Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Zukunft zugewandt – ABO 5

7.Juli 2026 | 19:30

Zwei Klangkörper der Freiburger Musikszene treffen aufeinander – beide arbeiten mit dem gleichen Instrumentarium, könnten aber in ihrer musikalischen Ausrichtung kaum unterschiedlicher sein. Das Ensemble Recherche und das Philharmonische Orchester Freiburg vereinen sich in diesem Konzert zu einer besonderen Begegnung. Was passiert, wenn ein Kammerensemble mit neun Musiker*innen auf ein rund 70-köpfiges Sinfonieorchester trifft? Entsteht ein Ungleichgewicht – oder ein Spannungsfeld, in dem sich die besonderen Qualitäten beider Formationen gegenseitig inspirieren?

Eröffnet wird der Abend mit Murmurs von Rebecca Saunders – einem Werk, das 2009 für Ensemble Recherche entstanden ist. Es bewegt sich an den Rändern des Hörbaren: Flüstern, Reibung, Atem – ein zerbrechliches Geflecht aus Spannung und Stille. Klang wird hier nicht gesetzt, sondern ertastet – ständig in Bewegung, immer flüchtig.

Im Zentrum des Abends steht die Uraufführung eines neuen Werkes von Mirela Ivičević, entstanden im Auftrag des Theater Freiburg. Hier begegnen sich die beiden Ensembles erstmals im direkten Zusammenspiel. Ivičević versteht es, die jeweiligen Stärken der Formationen kontrastreich hervortreten zu lassen: Ein „Patchwork“ aus klar gegliederten Sätzen, in denen die Musiker*innen von Ensemble Recherche solistisch oder in kleinen Gruppen agieren – oft im Kontrast zur Klangfülle des Orchesters. Die Komponistin denkt Musik als energiegeladenen Prozess, als Reibungsfläche – und findet damit eine Sprache, die sich ideal für diesen besonderen Moment des Austauschs eignet.

Den Abschluss bildet Béla Bartóks Suite Der wunderbare Mandarin, interpretiert vom Philharmonischen Orchester Freiburg – ein Werk, das schon bei seiner Uraufführung als grenzüberschreitend galt. Bis heute steht es für die Verbindung von künstlerischer Radikalität und kultureller Offenheit.

 

Mit Werken von
Béla Bartók, Rebecca Saunders und Mirela Ivičević* (UA)

*Kompositionsauftrag des Theater Freiburg, ermöglicht durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

 

ENSEMBLE RECHERCHE
Anja Clift, Flöte
Eduardo Olloqui, Oboe
Shizuyo Oka, Klarinette
Klaus Steffes-Holländer, Klavier
Christian Dierstein, Schlagzeug
Adam Woodward, Violine
Sofia von Atzingen, Viola
Åsa Åkerberg, Violoncello
Lukas Nowok, Klangregie

PHILHARMONISCHES ORCHESTER FREIBURG

André de Ridder, Musikalische Leitung

 

Tickets
erhältlich über das Theater Freiburg.

 

In Kooperation 
mit dem Theater Freiburg

 

Gefördert
von den Freunden des Ensemble Recherche e. V.

Details

Datum:
7.Juli 2026
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
Freiburg, 79098 Deutschland
Google Karte anzeigen