Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ABO 3: Helmut – Portrait einer Freundschaft

26.Mai 2023 | 20:00

Bei aller dynamischen Veränderung, die das Ensemble Recherche auszeichnet, einer hat schon fast immer dazugehört: Helmut Lachenmann. Augenzwinkernd erklärte der Komponist unseren Musiker*innen jüngst seine so gern verwendeten „Tonlosoide“: Klänge, in deren Geräuschhaftigkeit sich ganz dezent auch Töne verstecken. In Musik-Lexika ist dieser Begriff nicht zu finden, in Helmuts neuen Streichtrio „Mes Adieux“ wiederum schon. Geschrieben hat er es für Recherche, das genau 29 Jahre auf die ​Fertigstellung warten musste – noch ein Grund mehr, die Freundschaft zwischen dem Ensemble und dem mittlerweile 86-Jährigen zu feiern! „Seine Musik ist stringent und im Gespräch kann er sehr ernst sein“, weiß unsere Geigerin Melise Mellinger, „doch er ist ein sehr großzügiger Mensch, in seiner Musik sehr humanistisch – und er macht die schönsten Schüttelreime!“ Diese heitere Seite zeigt sich auch in den privaten Musikvorlieben des Stuttgarters. Melise erzählt: „Als wir sein neues Trio in Freiburg probten, spielte er am Klavier, was ihm so einfiel. Plötzlich erklang die Melodie von ‚Marina, Marina‘, und wir beide waren freudig überrascht, dass der jeweils andere diesen italienischen Schlager so mochte!“ Auch für den Film-Komponisten Ennio Morricone hat Helmut eine Vorliebe – der geht Recherche-Pianist Klaus Steffes-Holländer mit einer eigenen Morricone-Bearbeitung nach. Streng strukturalistisch hingegen ist Helmut Lachenmanns „Trio Fluido“ von 1968. Die „Fünf Variationen über ein Thema von Franz Schubert“, von Helmut mit einem „Souvenir aus der Jugend“ verglichen, trennen nicht weniger als 66 Jahre vom taufrischen „Mes Adieux“. Wir freuen uns über den Repertoire-Zuwachs, und halten es ganz mit Melise: „Wir schwärmen für das Stück!“

 

Mit Werken von
Helmut Lachenmann, Ennio Morricone

Klaus Steffes-Holländer, Bearbeitung

 

Gefördert von der Bundesbeauftragten des BKM im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Details

Datum:
26.Mai 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
Freiburg, 79098 Deutschland
Google Karte anzeigen