Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderkonzert: Rihm

21.Mai 2022 | 20:00

Es war noch im letzten Jahrhundert, erzählt Recherche-Violinistin Melise Mellinger, als sich ihre erste Begegnung mit Wolfgang Rihm zutrug. „Er kam in unseren damaligen Proberaum und ich war zutiefst beeindruckt von dieser Persönlichkeit.“ Im Lauf der Zeit wuchs eine freundschaftlich geprägte und sehr fruchtbare künstlerische Verbindung zwischen dem Komponisten, der 2022 seinen 70. Geburtstag feiert, und dem Ensemble Recherche. „Er hat immer großes Vertrauen in uns gehabt, nie viel kritisiert, sondern immer nur betont, was ihm und seinem Ohr noch wichtig wäre“, erzählt Melise Mellinger über die gemeinsamen Arbeitsprozesse, die in zahlreichen Aufführungen und einigen CD-Einspielungen mündeten. Mit zwei Konzerten gratuliert Recherche dem Karlsruher: Gemeinsam mit dem Institut für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg kommen „Kolchis“, „Pol“ und „Blick auf Kolchis“ zur Aufführung. Die Rihm-Schüler*innen Rebecca Saunders, Markus Hechtle und Kathrin Denner und eine Uraufführung der Freiburger Studentin Da Eun Jun runden das Programm ab. Das zweite Konzert widmet sich Rihms kammermusikalischem Werk, genauer: „Chiffre IV“, „von weit“, „Über die Linie IV“ und dem Duo „Antlitz“ für Klavier und Violine. Melise Mellingers dazu: „Das ist einer unserer Klassiker – ein sehr schönes, sehr sinnliches Stück, das die Vielfalt im komplexen Schaffen von Rihm unterstreicht.“

 

Mit Werken von
Wohlfang Rihm, Rebecca Saunders, Marcus Hechtle, Kathrin Denner und Da Eun Jun (UA)

ENSEMBLE RECHERCHE
STUDENT*INNEN DER MUSIKHOCHSCHULE FEIBURG

In Kooperation mit der Musikhochschule Freiburg

 

Tickets via: https://www.mh-freiburg.de/

Details

Datum:
21.Mai 2022
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Musikhochschule Freiburg
Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1
Freiburg, 79102 Deutschland
Google Karte anzeigen