Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABO 1: Museum of a Future Past

23.Oktober 2023 | 18:00 - 22:00

Eine Wanderung durch die Welt der ausgestorbenen Klänge

Wir schreiben das Jahr 2070. Das Ensemble Recherche hat vor kurzem seine neue Spielzeitbroschüre per Neurotelegramm direkt in die Gehirne der Abonnent*innen versandt. Auf Seite 20–21 steht eine besondere Einladung: Das „Archiv der ausgestorbenen Klänge“ öffnet sich zum ersten Mal für das Publikum. Eifrig haben die Musiker*innen gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs „Musikdesign“ von der Musikhochschule Trossingen recherchiert. Dabei mussten allerhand antike Geräte wie USB-Sticks und Zoom-Recorder sowie kryptische Datenbanken wie „Dropbox“ ausgelesen werden.

Die meisten verklungenen Geräusche stammen aus dem frühen 21. Jahrhundert. Die Menschen in der Millionenstadt Freiburg erwartet eine Zeitreise zurück, als es noch knacksende Gletscher und konzertierende Zugvögel am Mittelmeer gab. Und wie sich knirschende Schritte im Schnee anhören, wissen nur noch die ganz treuen Recherche-Fans aus ihrer Kindheit.

Das „Museum of a Future Past“ beschäftigt sich kritisch und kreativ mit den Soundscapes der Welt im Jahr 2023, die vom Aussterben bedroht sind – durch Klimawandel und anderweitige ökologische und soziologische Entwicklungen.

Die Mitglieder des Ensemble Recherche erwecken die ausgestellten Klänge, geordnet in Kategorien wie „Polarregion“, „Vogelgesänge“ oder „Anthropologisch“, wieder zum Leben. Und am Ende steht ein optimistischer Ausblick in eine Welt ohne klimaschädliche Technologien, die 2070 längst der Vergangenheit angehören…

 

Mit Werken von
Bileg Sainburen, Hanna Magdon, Jakob Fros, Jason Ullah, Josef Häusel, Leon Aviles Fucyman und Luka Knezevic

 

ENSEMBLE RECHERCHE
Anja Clift, Flöte
Eduardo Olloqui, Oboe
Shizuyo Oka, Klarinette
Klaus Steffes-Holländer, Klavier
Christian Dierstein, Percussion
Adam Woodward, Violine
Sofia von Atzingen, Viola
Åsa Åkerberg, Violoncello

 

Sonja Schmid, Christian Losert, Projektberatung
Jakob Boeckh, Inszenierung
Andreas Schmelas & Siyu Mao, Website

 

Tickets erhältlich unter www.reservix.de, beim Badische Zeitung Ticketservice und an der Abendkasse.

 

Das Museum öffnet auch online: www.museum-of-a-future-past.com
Laden Sie Ihre eigenen Sounds hoch und vergrößern Sie unsere Sammlung!

 

Gefördert von der Aventis Foundation und der Rudolf Augstein Stiftung. In Kooperation mit dem Landeszentrum Musik-Design- Performance der Musikhochschule Trossingen. 

 

Details

Datum:
23.Oktober 2023
Zeit:
18:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ensemblehaus Freiburg
Schützenallee 72
Freiburg i.Br., 79102 Deutschland
Google Karte anzeigen