Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABO 2: Spotted: Subsahara

8.März 2023 | 20:00

Wie klingt Freiburg aus einem westafrikanischen Hörwinkel? Was geschieht, wenn diesmal nicht „wir“ auf „die anderen“ sehen, sondern umgekehrt? Der ghanaische Musiker, Performer und Fashiondesigner STELOOLIVE richtet sein Ohr auf die Klänge der Stadt und kreiert gemeinsam mit dem Ensemble Recherche einen afrikanisch-europäischen Konzertabend.

Jahrhundertelang hat Europa sein musikalisches Erbe überall in die Welt exportiert, doch die eurozentristische Landkarte zerknittert allmählich. Ein Beispiel: Die Idee von Musik als ein autonomes Produkt des Geistes ist eine Europäische und hält anderen Kontexten nicht immer stand. So berichtet der nigerianische Komponist Ayọ̀ Olúrántí, dass Musik mit klassisch-westlichen Instrumenten in Nigeria mangels Konzertsäle in Kirchen oder auf traditionellen Feiern gespielt wird. Die soziale Komponente rückt hier stärker in den Vordergrund und Musik wird vom Werk zu einer Aktivität – ob man sie übt, spielt, hört oder dazu tanzt. Wie passt das nach Freiburg?  Hier wird  STELOOLIVE im Frühjahr in die Stadt hineinhorchen, ihre Klänge sammeln und gemeinsam mit dem Ensemble Recherche auf die Bühne bringen.

Das Konzert im Jazzhaus zeigt, neben STELOOLIVE, fünf weitere musikalische Positionen aus Afrika. Eine davon kommt von Bongani Ndodana-Breen, Co-Kurator des Projekts „Postcolonial Recherche“ und einer der bedeutendsten Komponisten für zeitgenössische Musik in Südafrika. Njabulo Phungula greift in seinem Stück ein Gedicht von Arthur Rimbaud und das Verhältnis von Musik, Sprache und Identität auf. Monthati Zenzile Masebe, ebenfalls aus Südafrika, arbeitet mit Musikarchiven, indigenen und klassischen Instrumenten und mit digitaler Technologie. Mit Tebogo Monnakgotla ist des Weiteren noch eine südafrikanisch-schwedische Komponistin im Programm enthalten, deren Texturen Ansätze von Minimal-Music enthalten. Monnakgotlas Vater war Anti-Apartheid-Aktivist und musste daher nach Schweden fliehen. Schließlich lässt Ayọ̀ Olúrántí die Prinzipien von Dùndún-Musik der Yorùbá in Nigeria in seine Kompositionen einfließen.

 

 

Mit Werken von
STELOOLIVE, Njabulo Phungula, Monthati Masebe, Ayọ̀ Olúrántí, Bongani Ndodana-Breen, Tebogo Monnakgotla

 

ENSEMBLE RECHERCHE

Bongani Ndodana-Breen, Co-Kurator
STELOOLIVE, Sound-Artist, DJ

 

Eine Veranstaltung der Freunde des Ensemble Recherche e.V. .

In Kooperation mit dem Goethe-Institut, gefördert vom Auswärtigen Amt.

        

 

Das Konzert wird vom Deutschlandfunk mitgeschnitten.

 

 

Tickets erhältlich unter www.reservix.de, beim Badische Zeitung Ticketservice und an der Abendkasse

Details

Datum:
8.März 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jazzhaus Freiburg
Schnewlinstraße 1
Freiburg, 79098 Deutschland
Google Karte anzeigen