Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trio Recherche @Göteborg

16.März 2023 | 19:00

Der Abend beginnt mit dem Werk der schwedischen Komponistin Anna Tebogo Monnakgotla, Trio. Sie hat einen bildhaften Zugang zu ihrer Musik, lässt sich oft von Poesie inspirieren und war Hauskomponistin beim schwedischen Rundfunk.

Anschließend wird das Trio das Werk Habitat der norwegischen Komponistin und Klarinettistin Kristine Tjøgersen aufführen. In der Biologie bezieht sich Habitat auf den Lebensraum einer Spezies, und in diesem Stück hat Tjøgersen Klänge aus verschiedenen Lebensräumen, sowohl von Tieren als auch von Menschen, gesammelt, untersucht und sie dann in Saitendreiklänge verwandelt. Ein alter Kühlschrank in ihrer Wohnung, Geräusche aus einem Pariser Café und Vogelgezwitscher vor einer Freiburger Wohnung haben sie ebenso inspiriert wie Klänge aus den verschiedenen Klangräumen der wilden Natur, etwa des Riesen-Banjo-Froschs und des Gibbon-Affen. Die natürlichen Lebensräume beider Arten sind heute durch Abholzung und Waldbrände bedroht.

Den Abschluss des Konzerts bildet das Stück Mes Adieux des deutschen Komponisten Helmut Lachenmann, das er 2022 als Abschiedswerk bezeichnete. Es ist seine zweite Komposition für Streichtrio und verbindet in knapp dreißig Minuten Abschnitte der Stille und Introspektion mit plötzlich aufblitzenden extrovertierten Gesten, Harmonien und Melodien.

 

TRIO RECHERCHE
Melise Mellinger, Violine
Sofia von Atzingen, Viola
Åsa Åkerberg, Violoncello

 

Mit Werken von 
Helmut Lachenmann, Kristine Tjøgersen und Tebogo Monnakgotla

 

Details

Datum:
16.März 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie: