Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Enno Poppe @Festival Acht Brücken Köln

12.Mai | 15:00

An dieser Geschichte wurde jahrelang geschrieben: Das Ensemble Recherche ist überglücklich, ein groß angelegtes Stück für sieben Interpret*innen von Enno Poppe aufzuführen – ein gemeinsamer Auftrag mit den Ensembles Cikada (Norwegen) und Explore (Großbritannien). Dazu werden Uraufführungen des taiwanesischen Komponisten und Preisträger des Internationalen Acht Brücken-Kompositionswettbewerbs Po-Chin Liu und von der iranischen Komponistin Farzia Fallah gespielt. Enno Poppe schreibt über die Arbeit an seinem Stück:

„Mein Bedürfnis ist, in jedem Stück etwas anderes auszuprobieren. Nach einigen groß besetzten Werken, die zum Teil sehr laut und massiv sind , schrieb ich zunächst zahlreiche Miniaturen, um der Idee der Großform zu entkommen und mich auf den Augenblick zu fokussieren. Frühere Kammermusikwerke sind besonders wild und intensiv, um den kleinen Besetzungen eine besondere Energie entgegenzusetzen. Das neue Kammermusikstück soll hingegen zart und expansiv sein. (…) Ich beginne mit ganz wenig, den Fragmenten einer Melodie, winzigen Elementen, die einander ganz ähnlich sind. Aus diesen Keimzellen entsteht ein dichtes Netz von Beziehungen, ein Dschungel, ein Traum. Das Stück ist immer auf der Schwelle zwischen Ordnung und Unordnung. Es singt, es wartet.“

 

Mit Werken von
Enno Poppe, Po-Chien Liu und Farzia Fallah

 

ENSEMBLE RECHERCHE
Anja Clift, Flöte
Eduardo Olloqui, Oboe
Shizuyo Oka, Klarinette
Klaus Steffes-Holländer, Klavier
Christian Dierstein, Percussion
Adam Woodward, Violine
Sofia von Atzingen, Viola
Åsa Akerberg, Violoncello

Details

Datum:
12.Mai
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie: